Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist ein Zusatz-Angebot.
Sie hilft vor allem Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Schrift ist groß.
Schwere Wörter werden erklärt.
Jeder soll die Informationen von der MMS verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Navigation
Wie Sie unsere Internet-Seite bedienen:
Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie können mit der Maus vom Computer auf das klicken, was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen, dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten und andere Dokumente öffnen.
So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Zeichen der Steinsbergschule.
Das Zeichen befindet sich immer oben links auf der Internet-Seite, egal, wo
Sie sich gerade befinden.
So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Zeichen der MMS.
Start-Seite
Neben dem Logo von der MMS ist die Menü-Zeile.
Wenn Sie auf die Themen klicken, dann öffnen sich die neuen Seiten:
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
Damit alle Menschen unsere Seite nutzen können.
Das nennen wir: Barriere-Freiheit
- Hier erklären wir, welche Hilfen wir haben.
- Impressum
- Im Impressum steht unsere Adresse.
- Und unsere Telefon-Nummer.
- Daten-Schutz
- Daten-Schutz bedeutet:
Es gibt Gesetze für Daten im Internet. In den Gesetzen steht:
Welche Daten wir speichern dürfen.
Und was wir mit den Daten tun dürfen.
Auf der Seite erklären wir:
Was wir mit den Daten machen. Und wie wir Ihre Daten schützen.
- Daten-Schutz bedeutet:
Erklärung zur Barriere-Freiheit
Behörden müssen ihre Internet-Seiten barriere-frei machen.
Barriere-frei heißt:
Es soll keine Hindernisse geben.
Zum Beispiel:
Für Menschen mit Einschränkungen.
Die Comeniusschule hat ihre Internet-Seite auch barriere-frei gemacht.
Das Gesetz sagt:
Wir müssen erklären, welche Hilfen es für Menschen mit Einschränkungen gibt. Das nennen wir: Erklärung zur Barriere-Freiheit
Die Gesetze zur Barriere-Freiheit stehen hier: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
Kurz: LBGG
Die Regeln für Barriere-Freiheit im Internet stehen hier: Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung.
Kurz: BITV Unsere Internet-Seite ist fast barriere-frei. Wir erfüllen die Regeln bis auf ein Erklär-video in Gebärden-sprache.
Kontakt zu uns
Gibt es Hindernisse auf unserer Internet-Seite?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden:
Comeniusschule Schwetzingen
Sudetenring 6
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 6221 15 83400
Fax: +49 6221 15 83417
E-Mail:
Es gibt eine Beauftragte von der Landes-Regierung für Menschen mit Behinderungen.
Wir sagen dazu: Landes-Behinderten-Beauftragte.
Die Landes-Behinderte-Beauftragte können Sie so erreichen:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 279 33 60
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de
Durchsetzungsverfahren
Wenn Sie uns Hinweise zur Barrierefreiheit der Internetseite der Comeniusschule geben möchten, können Sie sich bei uns melden:
Maria Montessori Schule Weinheim
Sonderpädagogisches Bildung-und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Theodor-Heuss-Straße 17
69469 Weinheim
Schulträger
Rhein-Neckar-Kreis
