


In den letzten Wochen sind die sechs Schüler:innen der GSa gemeinsam in die Welt der „Freunde“ von Helme Heine eingetaucht und haben diese lesend, spielend und bastelnd erkundet.
Basierend auf dem Konzept des handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts soll das gemeinsame Lesen und Nachspielen des Bilderbuchs den Schüler:innen ein vertieftes Verständnis der Handlung und die Auseinandersetzung mit Literatur entsprechend ihrer jeweiligen Aneignungsmöglichkeiten ermöglichen.
Die Unterrichtsstunden sind dafür wiederkehrend nach dem gleichen Muster aufgebaut:
In einem motivierenden Einstieg begleiten die Schüler:innen ein thematisch passendes Lied mit ihren selbstgebastelten „Freunde“-Rasseln.
Anschließend wird mithilfe eines visualisierten Handlungsstrangs, auf dem neben Bildern aus dem Buch auch Metacom-Symbole und kurze Sätze aufgeklebt sind, die bereits gelesene Handlung besprochen. Damit alle Schüler:innen hieran teilhaben können, werden Mittel der Unterstützen Kommunikation (UK) wie Metatalk sowie Taster mit passenden Geräuschen eingesetzt.
Anschließend wird eine Doppelseite des Bilderbuchs gemeinsam betrachtet und den Schüler:innen vorgelesen. Die gelesene Handlung wird durch die Schüler:innen auf dem Handlungsstrang festgehalten.
Im Nachspiel mit Stabpuppen festigen die Schüler:innen ihr Verständnis der gelesenen Handlung. Während ein:e Schüler:in mit dem AnybookReader eine vereinfachte Version des Textes vorliest, schlüpfen die anderen in die Rollen der drei Hauptcharaktere – Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar. Mit UK-Mitteln wie einem Taster und der App GoTalkNow spielen einzelne Schüler:innen dabei die passenden Tiergeräusche ab, während weitere Schüler:innen mit den Puppen agieren. Die Requisiten sind dabei so aufgebaut, dass sie die Handlungen der Figuren vorstrukturieren und die Schüler:innen in ihrem Puppenspiel unterstützen – zum Beispiel über kleine Metacom-Symbole, die anzeigen, wo jeweilige Figuren sitzen.


Zum Abschluss wird die gelesene Handlung in das Klassenzimmer übertragen und die Schüler:innen dürfen spielerisch erkunden, was die „Freunde“ erlebt haben. Als die Freunde mit ihren Fahrrädern über Berge und durch Kurven fuhren, konnten die Schüler:innen auf dem Schulhof einen Parcours mit verschiedenen Fahrzeugen befahren. Als die Freunde ein Schiff fanden und Piraten werden wollten, bastelten die Schüler:innen Augenklappen und verkleideten sich als Pirat:innen.

